Apfelessig trinken und gesund bleiben steht in einem engen Zusammenhang, denn Menschen, die täglich Apfelessig trinken, haben erfahrungsgemäß ein besseres Immunsystem. Und ein gutes Immunsystem ist wichtig, um Eindringlinge besser abwehren zu können. Was Apfelessig für das Immunsystem tun kann, erfährst du in diesem Artikel.
Die Wirkung von Apfelessig auf den Darm
Apfelessig wirkt dank seiner organischen Säuren besonders wohltuend im Verdauungs- und Darmbereich, wo das Immunsystem des Menschen sitzt. Und das muss funktionieren, will der Mensch gesund und widerstandsfähig bleiben. Nur ein starkes Immunsystem ist ein sicherer Schutz vor Bakterien und Viren, auch vor Corona.
Innere Stärke in Zeiten von Corona
Es ist März 2020. Corona ist eine echte Bedrohung. Man erhält überall Tipps zum äußeren Schutz, aber man kann noch mehr tun. Was, das möchten wir dir aus eigener Erfahrung schildern. Unsere Familie kommt aus Hochstadt und der Apfelessig ist seit über 240 Jahren unser täglich Brot. Wir möchten unsere guten Erfahrungen, wie wir unser Apfelessig für das Immunsystem nutzen, einfach an dich weitergeben.
Apfelessig ist eines der gesündesten Lebensmittel überhaupt – wohl gemerkt ein Mittel zum Leben – da er seit Menschengedenken als starkes Naturheilmittel eingesetzt wird. Der Witz an der Sache ist, dass gesunder Apfelessig seine Wirkung ja nicht verloren hat – viele haben es nur vergessen.
HÖHL’S BioEss REZEPTUR 1779 Apfelessig zum Trinken
Deshalb möchte ich dich einfach an das tägliche Trinken von Apfelessig für das Immunsystem erinnern. Und gerade in Zeiten wie diesen helfen, eigenverantwortlich und wirkungsvoll deinen persönlichen Schutz aufzubauen und zu unterstützen.
Tipps für ein starkes Immunsystem
Ich empfehle dir folgende Routine, die in allen erkältungslastigen Zeiten eine Selbstverständlichkeit sein sollte, um das Immunsystem zu stärken:
- Trinke am besten morgens nüchtern ein Glas mit warmem Wasser und einen Schuss Apfelessig. Wenn du einen leckeren Apfelessig hast, schmeckt das richtig gut. Achte unbedingt darauf, dass der Apfelessig biologisch ist – bestenfalls aus ganzen Äpfeln deutscher Ökowiesen – und ohne schweflige Säure.
- Wiederhole das im Laufe des Tages 1–2 mal. Wem der Apfelessig zu sauer ist und wer die wohltuenden Heilkräfte des Honigs noch nutzen möchte, kann auf unsere REZEPTUR 1779 zurückgreifen, die das optimale Mischungsverhältnis von 6 Teilen Bio-Apfelessig und 4 Teilen Bio-Honig enthält.
- Bei Halsschmerzen zur Desinfektion umgehend mit Apfelessig gurgeln. Eventuell mit etwas Wasser verdünnen. Spucke das erste Gegurgelte aus, das zweite kannst du schlucken. Mir persönlich ist auch hier die REZEPTUR 1779 angenehmer, die den Honig erhält. Das wirkt entzündungshemmend im Rachenraum und schmeckt auch noch besser (Apfelessig mit Honig Mixtur).
- Trinke überhaupt viel heißes Wasser, am besten mit ein paar Tröpfchen Heilkräuteröl (Pfefferminzöl) darin. Das wirkt antiviral.
- Nehme pro Tag 1000 mg Vitamin C zu dir. Achte auf die Bioverträglichkeit des Präparates, damit dein Körper das Vitamin C auch optimal verwerten kann.
- Und verdoppele die Menge der täglichen Darmbakterien. Sie sind das A & O einer gesunden Darmflora und sie machen das Immunsystem stark, das in der aktuellen Situation auf Hochtouren laufen muss.
Besprich dich dazu mit deinem Arzt oder Heilpraktiker.
DIY Rezept mit Apfelessig für das Immunsystem
Frau Dr. Bracht empfiehlt in ihrem Blogbeitrag vom 15.03.2020 ein eigenes Medikament gegen Virusinfektionen:
„Dazu benötigst du den Saft einer Zitrone, einer halben Orange, ein großes Stück Ingwer, 1 TL Curcuma, 2 EL Apfelessig, 1 EL Honig, 1 TL Zimt und 1/2 TL Vanilleextrakt. Damit das Curcuma auch seine volle Wirkung entfaltet, gib noch etwas schwarzen Pfeffer hinzu. Diese Mischung zerkleinerst du in einem Mixer für etwa 90 Sekunden. Von dem Gemisch, das sich gut im Kühlschrank aufbewahren lässt, gibst du täglich zwei Teelöffel in deinen Tee.“
Du siehst, man kann schon sehr viel aus eigener Initiative für seine Gesundheit tun. Apfelessig für das Immunsystem ist einfach, lecker und preiswert. Und es wirkt! Deshalb sollte man es auch tun. Sich selbst und den Mitmenschen zuliebe. Mit eigenverantwortlichem Verhalten begegnest du der Corona-Bedrohung mit Respekt aber ohne Panik. Das ist wichtig, denn Angst schwächt nachweislich das Immunsystem.
Ich möchte dieses ernste Thema nicht ohne Augenzwinkern beenden: Auch beim Gemüt punktet der Apfelessig natürlich noch einmal. Denn sauer macht lustig! Und ein fröhlicher Mensch wirkt auch ansteckend. Gut so!
Bleib’ gesund!
Deine Johanna, Anna und Johannes
Du möchtest mehr erfahren? Lies gerne weiter in unserem Folgeartikel Immunsystem stärken mit dem Hausmittel Apfelessig