Ursprung der Legende um den Vier-Räuber-Essig
Kennt ihr die faszinierende Geschichte des Vier-Räuber-Essigs? Es handelt sich um eine besondere Essig-Kräuter-Tinktur, die im Mittelalter während der Pest angeblich Immunität und Schutz verliehen haben soll. Die keimtötende und desinfizierende Wirkung von Apfelessig war damals bereits weit verbreitet.
Aus Frankreich gibt es folgende Anekdote aus jener Zeit: Während die Pest wütete, blieben vier Räuber einfach gesund. Dabei erbeuteten sie große Schätze beim Plündern der Häuser von Pesttoten! Den Überlieferungen zufolge hielten sich die Räuber dank einer Heilkräuter-Apfelessig Tinktur gesund. Als sie schließlich gefasst wurden, lockte das Gericht mit Straffreiheit im Austausch für das Geheimnis ihrer Immunität...
Bedeutung von Apfelessig als traditionelles Heilmittel
So kam der Rest der Welt in den Genuss eines einfachen, aber wirksamen Rezepts zur Vorbeugung von Krankheiten. Dieses basiert auf einer stärkenden Apfelessig Tinktur, die man ganz leicht zuhause selbst herstellen kann. Für die überlieferte Apfelessig-Tinktur nach den „Vier Räubern“ benötigt ihr folgende Zutaten:
- Bio-Apfelessig mit 5% Säure (Nehmt 1 Liter oder mehr und dosiert die Kräuter entsprechend großzügig)
- Salbei, Rosmarin, Thymian, Wermutkraut, Lavendel, Raute, Pfefferminze, zerdrückte Wacholderbeeren, zerdrückte Zimtstangen, zerdrückte Gewürznelken, gemahlene Muskatnuss, Engelwurz, Kampfer und Knoblauch
So stellt ihr die Apfelessig Tinktur selbst her
Beachtet bitte: Wenn ihr 5%igen Apfelessig verwendet, sollten die Kräuter getrocknet sein, damit sich kein Schimmel durch den eigenen Wasseranteil der Kräuter bildet. Möchtet ihr frische Kräuter verwenden, gebt bitte Weingeist (konzentrierter Alkohol) hinzu.
- Gießt den Apfelessig in ein sauberes Gefäß.
- Zerkleinert alle Kräuter und fügt sie dem Apfelessig hinzu.
- Das verschlossene Glas- oder Porzellangefäß lasst ihr dann etwa 2 Wochen bei warmen Temperaturen (30 – 40 Grad Celsius, z.B. auf einer sonnigen Fensterbank) ziehen.
- Die Apfelessig Tinktur sollte alle paar Tage geschüttelt werden.
- Nach der Ziehzeit wird die Tinktur durch ein Passiertuch oder feines Sieb abgesiebt und luftdicht abgefüllt.
Anwendung der Vier Räuber Apfelessig Tinktur
- In Zeiten erhöhter Ansteckungsgefahr könnt ihr die Tinktur als Gurgellösung verwenden (1:1 mit Wasser verdünnt).
- Ihr könnt auch einige Teelöffel der Apfelessig Tinktur in einem Glas Wasser auflösen und trinken.
- Früher wurde die Tinktur auch zum Einreiben verwendet, was der heutigen modernen Handhygiene entsprach. Sowohl der Apfelessig als auch die Heilpflanzen wirken dank ihrer ätherischen Öle keimtötend.
- Die Mischung bietet laut Überlieferungen eine natürliche Desinfektion für den Innen- und Außenbereich.
Es ist immer wieder beeindruckend, wie unsere Vorfahren Wege gefunden haben, sich selbst zu helfen und die "Natur als erste Apotheke des Menschen" erkannt haben.
Alternative Apfelessig Tinktur schnell und einfach
Wenn euch das aufwändige Rezept des überlieferten Vier-Räuber-Essigs zu viel ist, könnt ihr alternativ auf hochwertigen Bio-Apfelessig pur oder unsere fertige REZEPTUR 1779 zurückgreifen. Sie ist zwar etwas schlanker in ihrer Zusammensetzung, aber ebenso wertvoll! Die REZEPTUR 1779 ist eine rohe Basis-Apfelessig-Tinktur aus Apfelessig mit 40% Honig vermischt. Denn Honig besitzt neben seiner desinfizierenden Wirkung auch kräftigende Eigenschaften für den Körper.
Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, schaut gern in unseren Blogbeitrag über Dr. Jarvis vorbei – er gilt als unumstrittener Papst des Apfelessigs. Als Unterstützer eines ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalts und Befürworter einer gesunden Darmflora sollte diese Rezeptur Bestandteil eurer täglichen gesundheitlichen Routine sein – auch in Zeiten ohne Epidemien.
In diesem Blogbeitrag haben wir die faszinierende Geschichte des Vier-Räuber-Essigs und seine Verwendung als Apfelessig-Tinktur in Zeiten von Epidemien erkundet.
Möchtest du mehr über die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von Apfelessig erfahren? Entdecke weitere spannende Geschichten, Tipps und Rezepte in unserem Blog und tauche tiefer in die Welt natürlicher Lebensmittel ein. Lass dich inspirieren und werde Teil unserer Community für ein bewusstes und nachhaltiges Leben – gemeinsam für deine Gesundheit und die Umwelt! Wir freuen uns darauf, dich auf deiner Reise zu begleiten.